CYBER CRIME VERSICHERUNG FÜR PRIVATE

Malware, Phishing, Pharming, Hacking, Cyber Security, … die Medien sind voll von diesen kryptischen Begriffen und als Privatperson fühlt man sich dabei meist nicht angesprochen. Fakt ist aber, dass laut Studien bereits jeder 5. Österreicher Opfer von Internetbetrug wurde. Und das ist ja auch irgendwie logisch. Beim Online-Banking und Online-Shopping werden ständig persönliche Daten abgefragt und gespeichert. Zudem werden technische Betrugsmöglichkeiten immer raffinierter. Auch über das Smartphone ist man täglich Cyber Gefahren ausgesetzt. Mit einer Cyber Crime Versicherung für Private kann man sich nun gegen die finanziellen Risiken durch Online Betrug absichern. 

Seit 2015 ist die Anzahl der angezeigten Cyber-Crime Delikte besonders rasant gestiegen, dabei gibt es zusätzlich eine hohe Dunkelziffer. Durch raffinierte Methoden geben Kunden immer öfters unbewusst (z.B. durch Fake-Websites – „Phishing“) sensible Zahlungsdaten weiter bzw. werden diese gestohlen. Neben technischen Manipulationen steigen aber auch die Online Shopping Betrugsfälle. Von insgesamt 28.439 angezeigten Schäden im Jahr 2019 (Anstieg um 45% im Vergleich zu 2018), hat ein Großteil (16.831) mit Betrug oder betrugsähnlichen Angeboten im Internet zu tun. Zu den häufigsten Betrugsarten zählen gefälschte Zahlungsaufforderungen, Schadsoftware, Abo-Fallen, vermeintliche Gratis-Angebote oder eben keine Lieferung nach Zahlung. Seit der Corona Krise gab es zusätzlich einen Anstieg von 27% bei Internetbetrug. Das im Jahr 2020 ein neuerlicher Anstieg zu verzeichnen sein wird, lässt sich also erahnen. Die Aufklärungsquote ist analog dazu in den vergangenen zehn Jahren gesunken und liegt derzeit bei 35,8 Prozent (2018: 37,4 Prozent, 2010: 55,3 Prozent).
 

Cybercrime Österreich Facten

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2019; Arbeiterkammer Steiermark 2019;  KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) 2017


 
Noch dazu kommt: Wenn Sie einem Internetbetrüger zum Opfer fallen und durch technische Täuschungsmanöver Ihr Daten weitergeben, haftet die Bank oft nicht.

Versicherung gegen Internetbetrug

Nun gibt es zwei Mobilfunkanbieter, die auch Privatpersonen einen guten Schutz gegen Online Betrug und Datendiebstahl bieten. Sowohl der A1 Cyberschutz als auch der Drei Online Shopping Schutz können für verschiedene Geräte und für die gesamte Familie abgeschlossen werden, und das schon für wenige Euro im Monat.
Aber was ist nun so ein versicherter Internetbetrug? Wenn durch missbräuchliche Verwendung der Zahlungsdaten oder Online Shopping Betrug ein finanzieller Schaden am Bankkonto entsteht. Typische Szenarien sind zum Beispiel:

  • Phishing: Über gefälschte Websites / E-Mails etc. erlangen Betrüger die Zahlungsdaten des Kunden. Dies passiert häufig im Zusammenhang mit Online-Banking. Der Betrüger kauft danach mit Ihren Zahlungsdaten ein oder überweist Geld.
  • Fake-Webshop: Sie bestellen bei einem Online-Shop, erhalten die Ware jedoch nie oder werden über die tatsächlich gelieferten Waren betrügerisch getäuscht. Ein klassisches Beispiel: Sie bestellen eine Gucci Handtasche um 500 €, tatsächlich wird Ihnen aber eine billige Fake-Tasche geliefert.
  • Privater Kauf übers Internet: Sie kaufen ein iPhone über willhaben.at, bekommen aber ein nicht funktionsfähiges Gerät, einen Ziegelstein oder eben gar nichts.

Drei Österreich bietet für Zuhause Internet Kunden sogar ein kostenloses Online Shopping Schutz Paket.
 
Online Shopping Schutz
 

Datenrettung

Die Österreicher haben aber auch Angst vor dem Verlust persönlicher Daten. Für viele ist der Computer oder das Handy wie ein große Kiste voller unbezahlbarer Erinnerungen und wichtiger Dokumente. Der Verlust von jahrelang angesammelten Familien- und Urlaubsfotos kann man nur sehr schwer verschmerzen. Oft sorgt aber schon ein Displaybruch für Datenverlust. Wenn man nämlich ein solches Gerät zum Hersteller für eine Reparatur einschickt, werden im Normalfall alle Daten gelöscht und sind fix verloren. Die Cyber Versicherungen übernehmen die Kosten einer professionellen Datenrettung um bis zu 1.200 € und das nicht nur bei Beschädigungen durch Cyberkriminelle, sondern auch bei physischen Beschädigungen (z.B. Smartphone fällt in die Toilette). Die Datenrettung kann für mehrere registrierte Geräte in Anspruch genommen werden.

Rechtshilfe bei Online-Streitigkeiten

Immer häufiger gibt es auch Online-Streitigkeiten, bei denen es sich nicht um Betrug handelt. Das kann von Konsumentenrechtsfragen bis hin zu Cyber-Mobbing gehen. Hier hilft der A1 Cyberschutz mit kostenlosem Expertenrat oder falls nötig, sogar mit Anwaltsleistungen. Außerdem hilft die Cyber Assistance gerne dabei, pro-aktiv finanzielle Verluste überhaupt zu vermeiden.

Mehr Fakten zum Thema: